YouTUbe, ZDFheute Nachrichten von Ende April 2025, Bericht über die 10Jahres-Strategie «Made in China 2025», die Strategie., China zur mächtigen Industrienation zu machen. Mit Robos wurde weitsichtig geplant, wie’s mit den Autos aussieht, wird sich zeigen, die Raumfahrtsache ist vernichtetes Geld, dient aber eh nur dem Ego des grossen weisen Xi JinPing. Nicht weniger als die Weltmarktführerschaft wir in der Robotik angestrebt… Warum aber, muss die Sprecherin von Humanoiden Robotern und noch schlimmer, nur von Humanoiden sprechen bzw., diese Bezeichnung von der interviewten Chinesin übernehmen?
Das «Humanoid» fällt umso mehr auf, als dass seit einiger Zeit Repetition Trump(f) zu sein scheint. Ich jedenfalls nehme an ganz verschiedenen Orten und in verschiedenen Situationen zunehmend wahr, das Wörter, Sätze und mehr, wiederholt werden. Manchmal so extrem, dass ich im Hintergrund eine Doku oder so höre und plötzlich verwirrt aufschaue, ob zurück gespult wurde (versteht man heute «zurück spulen» noch?), weil ich dasselbe schon gehört habe, merke dann aber, dass es anders weitergeht. Trump soll mal gesagt, haben, je öfter man etwas wiederholt, umso eher glauben es die Menschen. Ich bezweifle, dass das von ihm ist, aber wenn ich das noch ein paar mal sage…
Daher frag ich mich, geht es darum, dass wir gewisse Dinge als wahr annehmen, uns an diese Repetitionen langsam beginnen zu gewöhnen, bevor sie mit dem, was als Wahrheit zu gelten hat, gefüllt wird? Oder liegt es einfach an der GenZ, die mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 8 Sekunden diese Repetitionen braucht, um folgen zu können?
Ob der etwas mühsame Trend, eingespielte Inhalte in Vlogs, auf TikTok, Streamingplattformen etc mit erhöhter Geschwindigkeit laufen zu lassen, damit zusammenhängt? an GenZ zwar nur 8 Sek, darin aber mehr Inhalte aufnehmen? Ich bezweifle es. Neben der Aufmerksamkeitsspanne, um etwas aktiv aufzunehmen, gibt es wohl noch eine zweite Zeitlimite. Die, wie lang man es aushält, ein und dasselbe Video (das man ohnehin seit längerem nur noch sieht, nicht wahrnimmt) laufen zu lassen. Auf TikTok z.B. werden längere Videos öfter angesehen, also mehr Watches. Aber das ganze Video hat die Beste Chance, fertig geschaut zu werden, wenn es zwischen 2 und 3 Minuten dauert. Schaut man spezifisch auf GenZ (geb. 1997 oder später) liegt die optimale länge bei unter 60 Sekunden. Eine erste kritische Hürde kommt nach 3 Sekunden, weiter schauen oder weiter schauen.